FAQ

Raumsprays

Warum ein Raumspray?
Das Motto lautet: Refresh your Room! Unsere Raumsprays erfrischen Deine Umgebung und beleben die Sinne mit erlesenen Kompositionen aus naturreinen ätherischen Ölen.

Wie und wann wende ich das Raumspray an?
Wir haben hier eine Idee für Dich. Starte mit unserer erfrischenden Duftkomposition "Dancing" – ein Mix aus exotischem Koriander, prickelnder Minze und herbem Zitronengras – beschwingt in den Morgen. Erfrische deine Sinne und atme im Laufe des Tages zumindest für einen kurzen Augenblick ganz tief durch – mit der ausgleichenden Duftkomposition 
"Relaxing"aus holzigem Zirbelkiefer, frischer Bergamotte und Noten von Salbei. Beschließe deinen Tag und lass Dich fallen – mit unserer harmonisierenden und entspannenden Duftkomposition aus Lavendel, Orange und aromatischem Thymian - ganz nach dem beruhigenden Motto des Raumsprays "Dreaming". 

Ob eine belebende, beruhigende oder entspannende Umgebung, das entscheidest du. Mit wenigen Sprühstößen verwandelst Du Dein Zuhause oder wo auch immer Du unterwegs bist, dank einem ousia Raumspray zu deinem persönlichen Wohlfühlort.

Welche Inhaltsstoffe werden in den Raumsprays verwendet?
Wie in allen unserer Duftkompositionen verwenden wir auch bei den Raumsprays ausschließlich naturreine ätherische Öle, gelöst in unvergälltem Bio-Alkohol. Damit Du die feinen Raumdüfte unbesorgt genießen kannst.

 

Wellness Sprays

Warum ein Wellness Spray?
Schenke Dir mit einem unserer Wellness Sprays den Aroma Boost – und schaffe Dir Deinen ganz persönlichen Wohlfühlmoment. Beispielsweise auf der Yogamatte, im Homeoffice, im Schlafzimmer... und dazuhin noch mit einer "Natural Feel Good Guarantee"!

Wie und wann wende ich die Wellness Sprays an?
Starte mit unserer erfrischenden Duftkomposition "Refreshing" in einen schwungvollen Morgen. Tanke im Laufe des Tages neue Energie mit der Duftkomposition "Energizing". Beschließe den Tag und lass Dich fallen mit "Calming". Ganz nach dem Motto: Refresh your Day! Schenke Dir wohltuende Duftrituale mit unseren Wellness Sprays.

Welche Inhaltsstoffe werden in den Wellness Sprays verwendet?
Für alle unsere aromatherapeutischen Duftkompositionen verwenden wir auch bei den ousia Wellness Sprays ausschließlich naturreine ätherische Öle, gelöst in unvergälltem Bio-Alkohol. Damit Du ganz natürlich durchatmen kannst!

 

Maskensprays

Warum ein Mask Refresher?
Es gibt so viele Gründe ;-). Er ist 100% natürlich, vegan, desinfizierend und verschönert Dir das Tragen Deiner Alltagsmaske. Das Wichtigste aber ist: er macht richtig gute Laune!

Wie wende ich den Mask Refresher richtig an?
Deine Maske in die Hand nehmen oder alternativ auf eine saubere Unterlage legen. Gib dann 1 bis 2 Sprühstöße auf die Innenseite Deiner Maske – wie ein feiner Nebel. Warte einen Moment, bis sich der Alkohol verflüchtigt hat. Dann ist Deine Maske bereit zum Tragen.

Wie viele Anwendungen kann ich mit dem Mask Refresher machen?
Wenn du jeweils 1- bis 2-mal sprühst, kannst du Deine Maske rund 60-mal erfrischen.

Wie lange hält das Dufterlebnis an?
Du wirst den Duft je nach Duftkomposition circa eine halbe bis zu einer Stunde bewusst wahrnehmen.

 

Duftöle

Warum ein Duftöl?

Unsere ousia Duftöle ermöglichen dir eine sanfte und dauerhafte Raumbeduftung mit Duftlampen, Diffusern oder aber unseren handgefertigten, minimalistischen Duftblöcken aus Kork von Sejio. Erlesene Kompositionen aus naturreinen ätherischen Ölen sorgen für Deine tägliche Aromatherapie: für einen erfrischten Geist, neue Energie und einen ruhigen Schlaf. 

Wie wende ich mein Duftöl an?
Für einen wohltuenden Raumduft gib einige Tropfen der ousia Duftölmischung auf einen Duftträger – sprich in ein Duftlämpchen oder einen Diffuser oder träufle die Mischung auf einen Duftblock. Und dann heißt es tief durchatmen und das wohltuende Dufterlebnis genießen!

Welche Inhaltsstoffe werden in den Duftölen verwendet?
Für alle unsere Duftölmischungen werden ausschließlich 
100% naturreine ätherische Öle wie bspw. Bergamotte, Jasmin Absolue, Mandarine rot, Ylang Ylang, Zirbelkiefer, usw. verwendet. Alle Mischungen sind dementsprechend frei von synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen. Deshalb kannst Du unsere Duftkompositionen unbesorgt und natürlich genießen.

 

Die Inhaltsstoffe

Was genau bedeutet unvergällter Bio-Alkohol? 

Normalerweise wird Trinkalkohol, welcher für Beauty-Produkte verwendet wird, mit chemischen Zusatzstoffen vergällt d. h. ungenießbar gemacht, da sonst Branntweinsteuer anfallen würde. Bei ousia verwenden wir keine chemischen Vergällungsmittel. Da wir dem Bio-Alkohol unsere ätherischen Öle in einer hohen Konzentration zusetzen, können wir auf diese verzichten.

Warum enthalten die Mischungen keinen Wasser-Anteil? 

Weil Wasser, welches in vielen Produkten verwendet wird, die Mischungen und das Produkt leider nicht besser, sondern lediglich günstiger für den Hersteller macht. Und Abstriche in der Qualität zu machen, das möchten wir nicht.

Weshalb sind alle ousia Duftsprays und Duftöle vegan? 

Unsere verwendeten Rohstoffe enthalten keinerlei tierische Bestandteile.

Sind die ousia Produkte für Schwangere und Kinder geeignet? 

Ja, hier spricht prinzipiell nichts dagegen. Wie bei allen Menschen ist es jedoch so, dass manche auf bestimmte Stoffe etwas allergisch reagieren und in diesem Fall das Produkt nicht weiterverwenden sollten. Das kann aber jeder nur ganz individuell nach einem ersten Testen der Duftkomposition entscheiden.

Sind die ousia Sprays für Schwangere und Kinder geeignet?
Auch hier spricht prinzipiell nichts dagegen. Wie bei allen Menschen ist es jedoch so, dass manche auf bestimmte Stoffe etwas allergisch reagieren und in diesem Fall das Produkt nicht weiterverwenden sollten. Das kann aber jeder nur ganz individuell nach einem ersten Testen der entsprechenden Duftkomposition entscheiden.

Sind die ousia Duftsprays für Allergiker geeignet? 

Ja, auch Allergiker können unsere Duftsprays benutzen. Außer Du bist auf einen bestimmten Inhaltsstoff in der Duftkomposition allergisch. In diesem Fall würden wir Dir die Benutzung dieser Sorte natürlich nicht empfehlen. Jedoch haben wir sicherlich eine alternative Duftrichtung im Sortiment, die passend für Dich ist.

Ist in den Mischungen Mikroplastik enthalten? 

Nein, in unseren Produkten gibt es kein Mikroplastik.

Sind in den Mischungsformeln hormonaktive/toxische/verdächtige Substanzen enthalten? 
Nein, in keinem der verwendeten Inhaltsstoffe unserer Mischungen.

Wo werden eure Produkte produziert? 
Unsere Produkte werden auf umweltschonende Weise in unserem sehr kompetenten und in der dritten Generation geführten Familienunternehmen in der Region hergestellt und geprüft. Im Anschluss werden die Produkte liebevoll verpackt und für Euch versandfertig gemacht.


Bestellung

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es? 
Dir stehen aktuell folgende Zahlungsoptionen zur Verfügung:
PayPal, Rechnung mit Klarna, Sofortbezahlen/Sofortüberweisung mit Klarna, Amazon Pay, eps-Überweisung, iDEAL, Bancontact, Google Pay und Shop Pay. 
Wir arbeiten stets daran, dass diese auf dem aktuellsten Stand sind. So können wir dir jederzeit eine bequeme Zahlung ermöglichen. 

Ich habe einen Promo-Code. Wo kann ich diesen eingeben? 
Deinen Gutscheincode kannst Du an der Kasse beim abschließenden Bezahlvorgang eingeben. Gehe dazu zunächst auf Deinen Warenkorb. Dieser zeigt Dir deine Produktauswahl an. Im darauffolgenden Schritt gelangst Du an die Kasse. Hier erscheint die Zusammenfassung Deiner Bestellung sowie ein separates Feld für "Geschenkkarte oder Rabattcode". Füge hier Deinen Code ein und vergiss nicht mit "anwenden" zu bestätigen. Die Summe Deines Warenkorbs wird dann automatisch aktualisiert.

Kann ich mehrere Promo-Codes miteinander kombinieren? 
Leider können unterschiedliche Rabattcodes nicht miteinander kombiniert werden. Für jede Bestellung kannst Du jeweils einen Code verwenden.

Wie kann ich meine Bestellung ändern? 
Bitte sende uns dafür eine E-Mail an shop@ousia-essence.com. Bitte beachte jedoch: falls Deine Bestellung noch nicht in Bearbeitung ist, können wir Dein Anliegen nicht aktualisieren. 

Wie kann ich meine Bestellung stornieren? 
Schreib uns einfach eine kurze Mail an shop@ousia-essence.com. Sollte Deine Bestellung noch in Bearbeitung sein, können wir Deine Stornierung in der Regel einfach bearbeiten und Dir den gezahlten Betrag zurückerstatten.


Versand

Wie hoch sind die Versandkosten? 
Für den Versand innerhalb Deutschlands berechnen wir pauschal 3,00 € für jede Bestellung bis zu einem Warenwert von 25,00 €. Ab einem Warenwert von 25,00 € ist der Versand kostenlos. 

Für den Versand innerhalb Europas berechnen wir pauschal 9,00 € für jede Bestellung bis zu einem Warenwert von 50,00 €. Ab einem Warenwert von 50,00 € ist der Versand kostenlos.

Für den Versand in die Schweiz berechnen wir pauschal 13,00 € für jede Bestellung bis zu einem Warenwert von 75,00 €. Ab einem Warenwert von 75,00 € ist der Versand kostenlos.

Bitte beachte, dass die Versandkosten auf deinen Warenwert berechnet werden. Diese Berechnung findet nach Abzug aller Rabatte statt. 

Wie lange sind eure Lieferzeiten? 
Eingehende Bestellungen bearbeiten wir werktags (Montag–Freitag) innerhalb von 48 Stunden. Direkt im Anschluss schicken wir diese auf die Reise zu Dir. 

Der Standardversand innerhalb Deutschland dauert 3 – 5 Werktage. 

Wie kommt meine Bestellung bei mir an? 
Unsere ousia Mask Refresher, ousia Air Freshener, ousia Duftöle und ousia Wellness Sprays sind zwar kompakt und klein, jedoch aus Glas. Aus diesem Grund werden diese transportsicher in stabilen Kartons versendet. So kommt alles unversehrt bei Dir an. All unsere Sendungen werden mit DHL verschickt. Im Normalfall ist die Zustellung sehr schnell, unkompliziert und erfordert vor allem keinen direkten Kontakt mit einem Paketzusteller. 

Mit welchem Versanddienstleister arbeitet ihr zusammen? 
Wir versenden unsere Bestellungen klimaneutral mit dem Service GoGreen der Deutschen Post. Die Deutsche Post liefert in der Regel von Montag bis Samstag aus. 

Bekomme ich von euch eine Trackingnummer zur Sendungsverfolgung?
Ab einem Bestellwert von 50,00 € bekommst Du von uns eine Trackingnummer. Mit kannst Du auf der Website dhl.de Informationen zu Deiner Sendung abrufen und teilweise auch Änderungen vornehmen (z. B. Sendungsankündigung, Wunschort, Wunschnachbar oder Samstagszustellung).

Ich habe die falsche Versandadresse angegeben, was nun? 
Schreib uns schnellstmöglich eine Mail an shop@ousia-essence.com. 
Wir setzen alles daran, die Änderung noch rechtzeitig weiterzugeben. 
Bitte verstehe, dass wir dies leider nicht garantieren können, falls die Bestellung bereits auf dem Weg ist.

Mein Paket ist nicht oder beschädigt bei mir angekommen. 
Oh nein, das tut uns aufrichtig leid, dass beim Versand der Bestellung etwas schief gelaufen ist. Bitte melde Dich per Mail shop@ousia-essence.com bei uns. Am besten schickst Du uns direkt auch die Bestellnummer und bei einem beschädigten Artikel ein Foto davon mit. Dann können wir Dir schnellstmöglich weiterhelfen.

Kann ich meine Bestellung auch an eine Packstation liefern lassen? 
Ja, hier bitte beachten, dass Du die richtige Packstation und Postnummer bei Deiner Bestellung angibst.

Was soll ich tun, wenn ein Produkt in meiner Bestellung fehlt? 
Oh je, das tut uns natürlich leid. Bitte gib uns in diesem Fall unter shop@ousia-essence.com Bescheid. Reklamationen bezüglich unvollständiger Bestellungen 
können nur innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt bearbeitet werden. Bitte achte somit darauf, dass Du Dich zeitnah meldest.

Rückgabe & Umtausch

Wie ist das Rückgaberecht?
Du kannst Deine ungeöffneten Produkte innerhalb von 14 Tagen an unsere Adresse zurücksenden. 


Wie erhalte ich meine Rückerstattung?
Deine Rückerstattung erhältst Du über das Zahlungsmittel, über welches Du Deine Bestellung getätigt hast.
 

Mein Account

Ich habe mein Passwort vergessen?
Das ist kein Problem. Unter dem Login-Formular findest Du ganz einfach den "Passwort vergessen"-Button. Klicke darauf und trage die Mailadresse Deines Accounts ein. Kurze Zeit später bekommst Du eine Mail, mit welcher Du mit einem Klick ein neues Passwort wählen kannst.

Bitte beachte: Sofern ousia-essence kein hinterlegter Kontakt in Deinem Postfach ist, landet die Mail ggf. im Spam- oder Werbungs-Postfach. Um das zu verhindern, füge uns einfach als Kontakt hinzu.

Welche Informationen finde ich in meinem Account?
In Deinem Account findest du den momentanen Status sowie eine Liste von allen bisherigen Bestellungen. Zudem kannst Du Deine eingetragene Adresse einsehen, Bestellungen verändern oder anpassen.